zur Veranstaltungsübersicht der Nook 2011

LaTeX

professioneller Textsatz für wissenschaftliche Arbeiten

LaTeX ist ein Textsatzsystem, das trotz seines Alters für wissenschaftliche Arbeiten einen Standard darstellt. Vor allem, um Literaturverweise, automatisierte Verzeichnisse und mathematische Formeln zu verwenden, bietet LaTeX einige Vorzüge; und natürlich der Punkt, dass es vernünftigen Textsatz automatisiert vornimmt.

Damit nun diejenigen, die mit LaTeX noch nicht so viel anfangen können, LaTeX kennenlernen können, bietet die MetaMeute – dieses Jahr im Rahmen der Night of Open Knowledge – die schon die letzten Jahre veranstalte Einführung in LaTeX an.

Der Vortrag richtet sich an diejenigen, die LaTeX kennenlernen möchten, aber auch an diejenigen, die erste Schritte mit LaTeX ausprobieren möchten und dabei Fragen haben. Anschließend gibt es einen Workshop, bei dem wir jedem helfen, die Installation auf dem eigenen Laptop durchzuführen und ein erstes Minimalbeispiel auf dem eigenen Rechner zu erstellen, um darin loslegen zu können. Außerdem sollen spezifische Fragen bei einzelnen Problemen angesprochen werden können und auch unter- und miteinander gelöst werden.

Vorwissen ist für den Vortrag nicht notwendig. Für die Teilnahme am Workshop müsst ihr jedoch euren eigenen Laptop mitbringen. Die notwendigen Installationsdateien haben wir auf USB-Stricks da, für einen Raum mit ausreichend Steckdosen haben wir gesorgt.

Zeit & Ort