zur Veranstaltungsübersicht

Arduino

Arduino ist ein Werkzeug um unsere Umwelt zu beobachten und zu steuern, besser als man es mit einem PC könnte. Es ist ein Open-Source Software-Framework, das die Programmierung von Atmega-basierten Microcontroller-Boards vereinfacht und erleichtert.

Interesse Servo-Motoren oder LEDs anzusteuern? Sensoren wie für Temperatur oder Helligkeit auszulesen? Für solche Aufgaben bieten sich Microcontroller wie der Atmega an. Leider sind Microcontroller generell schwer zu programmieren und erfordern viel Nachlesen in Datenblättern. Arduino macht dies alles einfacher. Hardwarenahe Funktionen wie das Ansteuern von Ausgängen (GPIO), Analog-Digital-Wandler oder sogar das Auslesen von Sensoren über einen Bus wie I2C sind durch Software-Bibliotheken soweit abstrahiert, dass man ohne genaue Kenntnisse der Hardware schnell zum Ziel kommt.

Dabei bietet Arduino mit einer Entwicklungsumgebung auf dem PC, dem Software-Framework für den Atmega und passender Hardware mit fertig gelöteten Boards ein vollständiges System um schnell und einfach anfangen zu können.

Dieser Vortrag gibt eine Einführung in Arduino und zeigt, was man damit alles machen kann. Er richtet sich an Menschen, die schon mal etwas programmiert haben, vor Microcontrollern aber vielleicht bisher zurückgeschreckt sind.

Quelle und weitere Infos: http://arduino.cc

Zeit & Ort